Review Innovationstag 2024

Innovationsschmiede 2024 - Digitale Impulse in der historischen Pulverfabrik

 

Die Pulverfabrik im Rottweiler Neckartal, eine geschichtsträchtige Stätte als Schauplatz unseres diesjährigen Innovationstages. Hier verbinden sich industrielle Geschichte und moderne Visionen zu einem einzigartigen Ambiente, gemeinsames Gestalten und zukunftsweisende Ideen fanden hier Raum zur Entfaltung. Rund 150 Gäste tauchten mit uns gemeinsam in die Welt der Innovationen ein, wirkten dabei in hochinteressanten Workshops mit, erlebten spannende Fachvorträge und eine begeisternde Keynote, konnten unsere ADVANCED Products zum Anfassen erleben und dabei noch neue, wertvolle Kontakte beim Networking knüpfen. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einem Get-together am Buffet, das den Teilnehmern die Möglichkeit gab, sich zu vernetzen und sich auf den bevorstehenden Tag einzustimmen. Gestärkt ging es dann zu unseren ersten Programmpunkten über.

Vertiefen - Hochinteressante Workshops, die Einblicke in neuste Technologien bieten: DeepDives von Experten für Experten. Von integrierter, transparenter Produktion über die Business Technology Platform bis hin zum Advanced Trust Center - unsere Workshops deckten eine breite Palette an Themen ab und boten für alle Teilnehmenden etwas Passendes, um ihr Wissen vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Begeisterung - Zukunftsweisend & inspirierend, die Keynote zu Society 5.0: Für viele Teilnehmende war der Höhepunkt des Tages die Keynote von Prof. Dr. Jürgen Grinninger von der Hochschule Neu-Ulm über die Trends und Herausforderungen für die Wertschöpfung in Deutschland. Unterhaltsam und fesselnd gab er dem Publikum einen spannenden Einblick in die Zukunft der Gesellschaft und die Rolle, die Technologie dabei spielen wird. Wir nehmen davon mit: „Nicht die stärksten oder die intelligentesten Spezies werden überleben, sondern diejenigen, die sich am schnellsten anpassen". (Charles Darwin)

Erleben - Interaktive Ausstellung, unsere Advanced Products zeigen Wege in die digitale Zukunft: Über den gesamten Tag waren viele Kolleg:innen in unserer Ausstellung zu allen unseren ADVANCED Products ansprechbar. Großen Gefallen bei den Gästen fand hier die VR-Brille, durch die man mit Hilfe eines Virtual Reality Trainings unser Produkt Advanced Manufacturing live erleben konnte. Hier war der Blick durch die Brille auch gleichermaßen einer in die Zukunft, denn so könnten künftig Schulungen vollkommen autonom und beliebig wiederholbar durchgeführt werden. Auch unsere langjährigen Partner der HR.com & Axians Germany waren vor Ort und standen unseren Gästen ganztägig zum Austausch zur Verfügung.

Mittendrin – Die Live-Podiumsdiskussion von Referenzkunden zu SAP S/4HANA Transformationen: Vom Vorprojekt bis zur Hypercare-Phase. Drei unserer Bestandskunden - SycoTec GmbH & Co. KG , KLOCKNER DESMA ELASTORMETECHNIK GMBH und Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG – teilten jeweils spannende Einblicke und hilfreiche Erfahrungen zu ihrer SAP S/4HANA Transformation. Eine Gemeinsamkeit, die alle drei Unternehmen vor und während der Transformation teilten und zum guten Gelingen beitrug, war die Ausbildung und stetige Förderung von internen SAP Key-Usern. 3 unterschiedliche Ansätze, 3 verschiedene Wege, 3 erfolgreiche Transformationsprojekte!

Einblicke – Zu AMS, Lessons Learned, KI und SAP BTP: Die weiteren Fachvorträge deckten eine Vielzahl von aktuell relevanten Themen ab. Levin Kopietz berichtete, wie ein vollumfänglicher Customer Application Service vom Betrieb über Security und Anwendungsentwicklung bis zum maßgeschneiderten Anwendungssupport Kunden entscheidend voranbringt. SAP RISE? Was genau sich dahinter verbirgt, konnte Helge Spahr unseren Gästen mit einer eindrucksvollen Präsentation näherbringen. Dazu lieferten Günther Müller und Simon Bogenschütz wertvolle Entscheidungshilfen und Lessons Learned für SAP S/4HANA Transformationen. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus realen Projekten boten einen riesigen Mehrwert für alle Teilnehmer, die noch vor der Transformation stehen. Brandaktuell und vieldiskutiert: KI! Wie eine effiziente Planung durch KI-gestützte Tools funktioniert, konnte unser Experte Michael Boger berichten. Dabei richtete er den Blick auf Jedox, die SAP Analytics Cloud und was wir beim Performance Management vom bereits etablierten autonomen Autofahren lernen können. Und was passiert in echt? Die Fachvorträge abschließend gab uns Christian Gebert einen Einblick zu SAP BTP in der Praxis, zeigte Use Cases, Best Practices und somit klare Handlungsempfehlungen zu einer erfolgreichen digitalen Transformation.

Was bleibt? Wertvolle neue Kontakte und Gespräche, Trends, die uns und unsere Kunden beschäftigen, ein toller Tag unter Kolleg:innen & ein DANKE für alle, die mitgewirkt haben. Wir nehmen den ADVANCED Spirit mit und freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Innovationstag.